Grundlagen unseres pädagogischen Leistungsverständnisses: - Leistung orientiert sich nicht ausschließlich an Lernprodukten bzw. Ergebnissen, sondern auch an Lern- und Entwicklungsprozessen der Kinder. - Differenzierte Leistungsrückmeldungen mit Blick auf Lernfortschritten der Kinder - Entwicklung der Fähigkeiten zur Selbsteinschätzung eigener Lernprozesse wird vorangetrieben. - Erhaltung der Lernfreude und Lernmotivation ist unser Ziel.
Umsetzung - SJ 25/26 erfolgt beginnend mit der Klassenstufe 3 in den Fächern Englisch, Musik, Kunst, Ethik und Religion eine Leistungsbewertung ohne Noten. - Rückmeldungen und Lernergebnisse werden in einem Lernentwicklungsordner in Form eines Portfolios gesammelt. - Selbsteinschätzungen und Rückmeldungen erfolgen mit Hilfe von Kreissymbolen. - Transparenz durch Kommunikation und Beteiligung von Schülerinnen und Schülern - Lernentwicklungsgespräche zum Ende des Schuljahres gemeinsam mit Kind und Eltern - Fokus liegt dabei auf Sichtbarkeit von bereits Gelungenem und dem Ableiten nächster Lernschritte.
Schulentwicklung: - Erarbeitung eines BeWERTungskonzeptes für die ganze Schule - gemeinsame Haltungen und Strukturen entwickeln - lernförderliche Fehlerkultur etablieren