Unser Leitbild

"Gemeinsam wachsen und sich individuell entfalten.“
Der Baum als Sinnbild für gemeinsames Lernen

Mobirise
Wir verstehen unsere Schule als Lern- und Lebensraum, in dem wir gemeinsam wachsen und uns entfalten. In vieler Hinsicht symbolisiert der Baum unser Leben und Arbeiten an der Schule, denn wer Früchte an einem Baum ernten will, muss sich auch um die Wurzeln, den Stamm und die Äste kümmern. Der Baum entwickelt sich so, wie seine Lebensbedingungen es zulassen. Erhält er Sonne, Schutz und die richtigen Nährstoffe, ist er tief verwurzelt, stemmt sich gesund gegen den Wind und wird groß und stark und trägt reichlich Früchte.
  • Unser Baum soll starke Wurzeln haben. - Wurzeln, die fest im Boden stehen, sind unsere Grundlage, sind wie ein festes Fundament für unsere Schule. Aus vielen kleinen Wurzeln sollen sich starke entwickeln. Erst durch die Zusammenarbeit und das Zusammenwirken aller Bereiche kann unser Baum alle wichtigen Nährstoffe aufnehmen. Neben allen anderen Unterrichtsfächern werden zwei Bereiche in unserer Schule besonders gefördert: SPORT und LESEN. 
  • Unser Baum soll Früchte tragen. - Früchte …unsere Kinder mit ihren Erfolgen…sind unser ganzer Stolz. Mit Geduld und großer Freude begleiten wir sie durch alle Jahreszeiten, sehen sie wachsen und erstrahlen. Manche sind besonders, sodass wir noch lange an sie denken. Und wenn es Zeit ist, dass sie vom Baum fallen, lassen wir sie gehen und in den weiterführenden Schulen reifer werden.
    Die sportliche Tradition unserer Gemeinde spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Aber auch auf allen anderen Gebieten wollen wir unseren Kindern Entfaltungsmöglichkeiten bieten. Wie auch die Bäume zum Licht streben, so sollen unsere Kinder Freude am Lernen entwickeln, Vertrauen in sich selber finden und individuelle Erfolge erreichen. 
  • Unser Baum steht nicht allein. - Zum Wachsen und Gedeihen braucht unser Baum neben grundlegenden Bedingungen wie Sonne, Wasser und guten Nährstoffen auch eine schützende, wohlwollende Umgebung.
    Lehrer, Eltern und Erzieher arbeiten eng zusammen, um jedes Kind in seiner Entwicklung umfassend zu unterstützen. Der gemeinsame Blick auf das Kind soll dabei im Zentrum stehen. 
    So empfinden wir es als sehr wertvoll, eng verwachsen zu sein mit unserer Gemeinde als Schulträger, den ortsansässigen Firmen, den Kooperationspartnern und natürlich den benachbarten Grundschulen und der Oberschule Schönfeld.  
Mobirise

Schulprogramm 

(aktualisiert 11_2020)

Adresse

Grundschule Lampertswalde
Schulstraße 1                    
01561 Lampertswalde

Kontakt

Email:
gs-lampertswalde@t-online.de    
Phone: +49 (0) 3 52 48-8 12 77 
Fax: +49(0) 3 52 48- 2 01 39

Links

Datenschutz                    
Impressum                    
Home

This page was created with Mobirise